Donnerstag, 9. Juni 2011

Strickanleitung: Drachenschal Teil 1

Im letztem Winter habe ich  für  meinen Sohn diesen Schal gemacht.Ich habe mich dazu entschieden diese Strickanleitung jetzt im Sommer vorzustellen,da mein Sohn ihn nie getragen hat,sondern er als Spielzeug/Kuscheltier benutzt wird. Ist er  nicht im Einsatz, "bewacht" er das Bett .Ich habe damals diese Anleitung genutzt.  Dieses Projekt ist vom Schwierigkeitgrad eher durschnittlich.Also vielleicht nicht unbedingt  als erstes Projekt  zu empfehlen, aber mit viel Geduld und Ausdauer wär es auch machbar. Der Kopf des Drachens wird schon ziemlich groß und auch relativ schwer da er ja ausgestopft  wird. Mein Sohn war ca.2 jahre alt als ich ihm den Schal gestrickt habe. Der Drachenkopf war damals zwar nicht unbedingt so groß wie sein Kopf, aber imVerhältnis, war er schon etwas zu groß und behinderte ihm eher beimToben.Was wohl dann auch mit Grund war warum er nicht wirklich zum Einsatz kam.


Strickanleitung



Material:

Wolle, meiner Meinung nach eignet sich am besten feste synthetische Wolle. Aber eigentlich ist das echt jedem selbst überlasse. Ich habe auch einfach die Reste genommen,die ich noch da hatte. Wichtig ist nur das die Maschenprobe wie folgt ausfällt:

20 Maschen in 24 Reihen gestrickt sollten ein Quadrat aus 10x10cm ergeben
Laut Originalanleitung braucht ihr 5 verscheidene Farben. Ich habe mich damals auf zwei Farben beschränkt, was auch wunderbar ging und einfach daran lag, das ich  nicht mehr Reste übrig hatte.
Die  Farbempfehlung lautet wie folgt:
Farbe A:grün
Farbe B:hellgrün
Farbe C:rot
Farbe D :orange
Farbe E: tangerine
Ausserdem braucht man weißes Filz, einen schwarzen Edding, Füllwolle , Nähnadel, Stricknadeln mit folgender empfohlener Größe: 7,8,10. Ich habe meinen Drachen mit einer durschnittlich dicken Nadel gestrickt. Ich würde sagen es war eine 7.

Drachenkopf und Körper


Das folgende wird einmal in Farbe A und einmal in Farbe B gemacht


9 Maschen aufnehmen

Reihe 1: rechts(r) 9
Reihe 2 und alle anderen geraden Reihenzahlen: links( l) stricken
Reihe 3: r1, m1(von hinten mit der rechten Nadelden horizontalen Faden ,der vor der nächsten Masche liegt abheben und auf die rechte Nadel nehmen. Dann in die dahinterliegende Masche stricken.) r7, m1, r1 - 11M(Masche)
Reihe 5: r1, m1, r9, m1, r1 - 13 M
Reihe 7: r1, m1, r11, m1, r1 - 15 M
Reihe 9: r1, m1, r13, m1, r1 - 17M
Reihe 11, 13, 15, & 17: r17
Reihe19: r1, m1, m1, r15, m1, m1, r1 -21M
Reihe 21: r1, m1, m1, r19, m1, m1, r1 -25 M
Reihe 23: r1, m1, m1, r23, m1, m1, r1 -29 M
Reihe 25: r1, m1, m1, r27, m1, m1, r1 -33M
Reihe 27, 29, & 31: K33
Reihe 33: r1, ssk( die zweite Maschen von der linken Nadel über die erste Masche heben, dann normal stricken .), r27, r2zus(ammen), r1 – 31 M
Reihe 35: r1, ssk, ssk, k21, (r2zus) 2x, r1-27M
Reihe 37: r1, ssk, ssk, r17, (r2zus) 2xe, r1- 23M
Reihe39: r1, (ssk) 3x, r9, (r2zus) 3x, r1 – 17 M
Reihe 40:links stricken und dann mit dem Schuppenmuster beginnen

Drachenschuppen

das Muster geht 17 Maschen für 10 Runden in Farbe A

Reihe 41 (von der rechten Seite): l3, r1, l3, r3, l3, r1, l3Reihe 42, 44, 46, 48, 50: alle Maschen links
Reihe 43: r1, l5, r2, l1, r2, l5, r1
Reihe 45: (r2,l3) 3 x, r2
Reihe 47: r3, l1, r2, l5, r2, l1, r3
Reihe 49: r5, l3, r1, l3, r5
so weiter für 10Reihen bis die gewünschte Länge erreicht ist. Länge notieren damit der andere Teil in Farbe B später passt. dann wie folgt abnehmen

Reihe1: r1, ssk, r1, l3, r3, l3, r1, r2zus, r1
Reihe 2, 4, 6, 8, 10: alle Machen links stricken
Reihe 3: r1, ssk, l2, r2, l1, r2, l2, r2zus, r1
Reihe 5: r1, l2, r2, l3, r2, l2, r1
Reihe 7: r1, ssk, r1, l5, r1, r2zus, r1
Reihe 9: r1, ssk, l2, r1, l2, r2zus, r1
 abbinden und zur Seite legen

In Farbe B: Reihe 1-39 wiederholen und dann wie folgt weiter machen
geht über 17 Maschen und wird über 6 reihen wiederholt in Farbe B

Reihe 40: (linke Seite): rechte Maschen
Reihe 41: links
Reihe 42: rechts 
Reihe 43: rechts
Reihe 44: links
Reihe 45: rechts

so lange wiederholen  bis die Länge von Farbe A erreicht ist und dann wie folgt abnehmen

Reihe 1 (rechte Seite): r1, ssk, r11, r2zus, r1
Reihe 2, 5, 8, 10:links
Reihe 3: r1, ssk, r9, r2zus, r1
Reihe 4: r
Reihe 6: r
Reihe7: r1, ssk, r7, r2zus, r1
Reihe 9: r1, ssk, r5, r2zus, r1
abbinden und zur Seite legen

.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen