Donnerstag, 9. Juni 2011

Bodyscrub

Heute haben ich mich endlich daran gemacht Bodyscrub zu machen. Ich habe schon immer trockene Haut nach dem Duschen. allerdings fehlt mir die Zeit und Lust mich dann mit  einer Bodylotion einzucremen und dann auch noch zu warten bis sie eingezogen ist. als ich vor ein paar Monaten in der Innenstadt war hatte ich mir einen Scrub bar von Lush gekauft. Das war wirklich gut und sorgte für eine weiche Haut direkt nach dem Duschen ohne großen Extraaufwand. Allerdings ist es für mich für die tägliche Anwendung einfach zu teuer.Mit einem gekauften Bar bin ich ca.1,5 Wochen ausgekommen.



Das passende Rezept habe ich hier  gefunden.

  • 250g Zucker
  • 60 ml Mandelöl
  • 40 g Sheabutter
  • 10 Tropfen Seifenduftöl Mango
  • 20 g fester Honig
Da ich erstmal austesten wollte, ob das Prinzip  funtkioniert und das  Ergebnis mir gefällt habe ich statt Mandelöl Sonnenblumenöl und anstatt  Sheabutter gab es Kokosfett.
Zuerst hab ich das Kokosfett kurz in der Mirkowelle  erhitzt, anschließend das Öl  und den Honig dazu. Jetzt erst Mal alles gut vermischen.Zuletzt jetzt noch den Zucker und das Duftöl. Als Duftöl habe ich übrigens ganz normales Backaroma Zitrone benutzt. Um dem ganzen dann  noch eine angenehme Farbe zu geben , habe ich Lebensmittelfarbe in Pulverform genommen.

Alles in allem war die Herstellung einfach und unkompliziert. das nächste Mal werde ich aber etwas weniger Öl nehmen,da es sich schon ziemlcih stark auf der  Oberfläche absetzt.  Ausserdem habe ich es mit einem Päckchen Farbe auch enorm übertrieben und ich werde für diese Mengen auf  jeden Fall das  nächste Mal nur ein 1/4 Päckchen nehmen.

Nach dem jetzt die Herstellung abgeschlossen war,musste natürlich schnellstmöglich ein  Praxistest folgen .Am Ende der Dusche einfach Bodyscrub rauf, einmassieren und wieder runterspülen. Das Kokosfett schließt die Feuchtigkeit wirklich gut ein und so bleibt den ganzen Tag das Gefühl einer schönen weichen und gepeelten Haut.

Was ich wirklich schön finde an diesem Rezept ist, das es sich auch echt lohnt mal hochwertigere Zutaten zu besorgen,weil es wirklich so einfach geht und die Wirkung  wirklich toll ist. Also ich binmirsicher,das dies nicht mehr von meiner DIY Geschenkeliste wegzudenken sein wird.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen