Freitag, 17. Juni 2011

also nun: mein Geburtstagskuchen

ein Tag später als geplant kommen wir zu meinem Geburtstagskuchen. Eigentlich wollte ich einen Oreo Kuchen  machen, den ich im Netz gesehen habe, aber leider konnte ich ihn nicht wieder finden also musste ich mir was anderes suchen. Ich habe zwei Kuchen kombiniert und dann noch ein ganz normales Frosting drüber gemacht.
Und so sah das Ergebnis dann aus:

Entschuldigt bitte die schlechte Qualität aber das ist ein Handyphoto.

Das Hauptrezept findet ihr hier. Das ich hier kein einfaches Oreocakerezept genommen habe,kommt daher das ich ein helles Frosting machen wollte und mich dann noch dazu entschieden hatte zum Frosting Erdbeersirup dazu zu geben. Deswegen brauchte ich ein Grundrezept das eine wenig mehr in die Richtung Schokolade geht.


Zutaten:

9 Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver
1½ Tassen Mehl
½TL  Salz
1 TL Backpulver
125g ungesalzene Butter, Raumtemperatur
1½ Tassen Zucker
2 Eier, Raumtemperatur
½ Tasse starker Kaffee
½ Tasse Milch

1. Backofen auf 200 Grad vorheizen

2. Die Springform fetten und den Boden mit Backpapier auslegen.

3. alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel zusammenmixen.

4.Butter und Zucker in einer anderen Schüssel ca. 5 min zusammenmixen bis es cremig wird.. Die Eier nach einander dazugeben und gut vermixen.

5. Kaffee und Milch zusammenmischen. Die Hälfte der trockenen Zutaten  zu der Buttermischung geben, dann das Kaffee/Milchgemisch reinschütten und anschließen den mit den restlichen trockenen Zutaten vermengen.( Im Nachhinein würde ich auf den Kaffee verzichten, weil der fertige Kuchen dadurch schon ziemlich herb im Geschmack wird und ich ja eher auf supersüßen amerikanischen Kuchen stehe) 24 Oreokekse zerbröckeln, die Größe kann man seinem Geschmack anpassen und unter den Teig heben.

6. Den Teig in die zwei Springformen verteilen  und 25 min backen.

weiße Frosting

  • 1 Tasse  Milch
  • 1/4 Tasse Mehl
  • 1/2 Tasse Palmin Fett
  • 1/2 Tasse Butter
  • 1 Tasse Zucker
  • 1 TL Vanille extrakt


  1. Milch und Mehl in einer Pfanne vermischen und zum Kochen bringen. Danach zum Abkühlen zur Seite stellen.
  2. Nach dem Abkühlen die Butter, das Palmin, den Zucker und das Vanilleextrakt dazumischen.ca.10-12min mit dem Mixer mischen . Den Erdbeeresirup dazumischen( Einfach ca. 2Stunden vor dem Backen, Erdbeeren mit Zucker vermischen)

Etwas von dem Frosting auf den Kuchenteller geben und dann die erste Kuchenplatte darauf setzen, dann wieder Frosting und die zweite Platte. Jetzt die Außenflächen mit dem Frosting ummanteln. Und natürlich nach Herzenslust verzieren. Jetzt muss der Kuchen mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank.

Der Kuchen war ganz okay, allerdings in meinen Augen nicht so der Burner, weil der Teig an sich einfach zu herb schmeckt. Allerdings kann ich mir vorstellen das Leute die es nicht so süß mögen, begeistert sind.

Bis morgen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen