Mittwoch, 8. Juni 2011

Gummibärchen selbermachen Teil 1

Hallo,

vor ein paar Tagen  habe ich mich endlich daran gewagt Gummibärchen selber zu machen. Mein Sohn liebt Gummibärchen einfach über alles und deshalb spukte der Gedanke schon länger in meinem Kopf rum.Mir geht es dabei nicht so wirklich darum, dass ich ein riesen Fan von Bio oder so bin, aber wenn es eine alternatve gibt bei der ich weiß was alles drin ist , weil ich das ganze zusammengemischt habe, dann probiere ich das gerne aus.  Ich habe ein Rezept ausgesucht, das ich im Netz gefunden habe.


15 g Speisegelatine (Pulver)
35 ml Wasser
30 g Fruchtsirup (z.B. von Zentis Erdbeer- oder Kirschsirup)
20 g Zucker
10 g Honig (nach Möglichkeit flüssig)
3 g Zitronensäure 




 Statt normaler Pulvergelantine habe ich sofort Gelantine genommen. Und für die Zitonensäure habe ich normalen Zitronensaft dazugegeben.


Zuerst habe ich das Wasser,den Zucker und den Honig zusammen erwärmt bis sich alles gelöst hat.


Für den Fruchtsirup habe ich 500g Erdbeeren mit 600g Zucker ca. 30 min aufgekocht und danach durch ein Sieb abgegossen.




Den  so entstandenen Fruchtsirup habe ich zu dem Zucker, Honig, Gemisch gegeben. Dann kamen noch . der Saft ca einer Zitrone dazu. Beim ersten abschmecken wurde hier schon deutlich, dass der Honig Geschmack für meinen Geschmack zu stark war.


Anschließend habe ich die Sofortgelanitine dazu gegeben. Ich habe dieses Produkt das erste Mal benutzt und fand die Handhabung nicht sehr einfach, da trotz portionsweiser Zugabe das Pulver doch sehr geklumpt hat. 
Danach ging es ab in die mit Speisestärke gepuderte  Form. Nach 12 Stunden war die Masse leider noch flüssig, deshalb habe ich noch einmal eine Packung Pulver Gelantine 9 g dazugegeben, aufgekocht und erneut in die Form gegeben. Nach 12 Sunden im Kühlschrank sah das Ergebnis dann so aus:




Mit etwas Geschick ließ sich das nun feste Produkt entfernen, beim nächsten Mal werde ich aber auf jeden Fall eine Silikonform nehmen. Die Konsistenz meiner Gummibärchen hatte eher was mit Gelee zu tun als mit Gummibärchen. Geschmacklich dominierten Honig und Zitrone und irgendwie schmeckte einfach alles zu sehr. 


Meine Küche sah nach der Gummibärchenaktion schon ziemlich chaotisch aus und es klebte  vor allem ziemlich, trotzdem würde ich nicht sagen , dass es zu viel Aufwand war. Ich werde diese Woche auf jeden Fall noch einmal loslegen mit Pulvergelantine, viel weniger Zitronensaft und einer ganz kleinen Portion Honig. Und natürlich mit einer Silikonform. Ich bin mir ziemlich sicher, das das Ergebnis dann schon ein wenig besser ausfallen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen