The real secret of happiness is simply this: to be willing to live and let live, and to know very clearly in one's own mind that the unpardonable sin is to be an unpleasent person.
Galen Starr Ross
Es wird immer darüber gesprochen , das man glücklich sein will oder das man es nicht ist und wie man es wird oder auch nicht . Allerdings geht es da meiner Meinung nach oft nicht um Glück, sondern um irgendwelche materiellen Dinge oder einen Status den man erreichen möchte. Das diesen Wunsch zu erreichen , einen in 9 von 10 Fällen allerdings nicht glücklich macht ist ja schon oft bewiesen worden.
Vielelicht geht es ja wirklich einfach nur darum das Leben so anzunehmen wie es ist, es einfach zu leben. Sich mit Menschen zu umgeben, die man liebt und von denen man weiß , das sie einen kennen und akzeptieren wie man ist. Klar schützt einen das auch nicht davor von diesen Menschen enttäuscht zu werden, aber auch das gehört dazu. So wie man leider auch immer wieder den Menschen mal weh tun wird, die einen wichtig sind. Mehr als die Ereignisse wahrzunehmen und bestenfalls daraus zu lernen, kann man eben einfach nicht machen.
Vielleicht ist glücklich als Beschreibung für ein schönes Leben auch einfach zu überbewertet, ausgelutscht und eindimensional. Vielleicht sollte man sich eher an Sachen wie gelebt, erfüllt, abwechslungsreich usw orientieren, damit man dann rückblickend erkennen kann, das man ein glückliches Leben führt und immer schon geführt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen