Zutaten
3Tassen Mehl
4El Butter
2El Zucker
ca. 1/2 Tasse heißes Wasser
1/2 Tasse Milch
3/4 Würfel Frische Hefe
2TL Salz
- Mehl, Zucker und Salz gut in einer Rührschüssel vermischen.
- Die Milch kurz an wärmen und darin die Butter auflösen. Wenn das Milch- Butter- Gemisch lauwarm ist die Hefe darin auflösen. Ich habe für diese Mehlmenge mit nicht ganz einem Hefewürfel die besten Erfahrungen gemacht. Ich steh allerdings auch nicht auf einen hefigen Geschmack im Brot und nehme generell wenigher als in Rezepten angegeben.
- Nun die trockenen Zutaten mit dem Milch-,Butter-,Hefegemisch vermengen. Heißes Wasser so lange dazugeben bis der Teig schön geschmeidig und nicht mehr klebrig ist.
- Jetzt den Teig ca. 30 min gehen lassen. Ich stell dafür die Schüssel einfach in einen zuvor auf 50 Grad vorgeheizten Backofen.
- Nach dem Gehen lassen klappe ich den Teig einige Male nach Innen um, um Außen eine schöne Oberflächenspannung zu erreichen.
- Den Teig in eine gefettete Kastenform legen und noch mal 45 min Gehen lassen.
- Den Backofen auf 200 Grad vorheizen und das Brot 35-40min backen. Nach 10 min Backzeit den Laib einmal mit dem Wassersprüher ab sprühen damit die Kruste schön weich bleibt, wie man es beim Sandwichbrot gewohnt ist. Nach dem backen ca. 60 min auf dem Rost abkühlen lassen.
Das Brot ist schön weich, hat aber Innen schon eine brotigere Konsistenz als das gekaufte. Es ist süßer als man es vom deutschen Brot kennt, aber das ist bei diesem Rezept auf jeden Fall so gewollt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen