Samstag, 27. August 2011

Frühstücksbrötchen

Ich backe immer die Brötchen morgens selber, wenn es welche gibt. Die Brötchen schmecken sehr gut und können auf jeden Fall mit im Laden gekauften  mit halten. Ich würde mich zwar nicht so weit aus dem Fenster lehnen und sagen, dass ich mit einem Bäcker mithalten kann, aber der Massenware da draußen graben die Brötchen auf jeden Fall das Wasser ab. Und das beste:  wenn es mal schneller gehen soll ist alles in 30min fertig.





Zutaten:

500g Mehl
1Tl Salz
etwas Zucker
300ml Wasser
halber Hefewürfel


  • Mehl, Salz und Zucker vermischen. Den Hefewürfel in 300ml lauwarmen Wasser auflösen und zum Mehl geben. Alles gut verkneten und  evtl.Mehl dazugeben  bis der Teig nicht mehr klebrig ist.
  • Jetzt kann man entweder gleich Brötchen formen, diese einschneiden und  in den auf  200Grad vorgeheizten Backofen geben und 30min backen oder
  • man läßt den Teig zunächst 15min gehen und formt dann die Brötchen: Diese stelle ich dann noch einmal für 20-30min in den auf 50 Grad vorgeheizten Backofen zum erneuten Gehen lassen. Anschließend wird auch bei 200 Grad 30min gebacken.
  • während des Backens besprühe ich die Brötchen alle 10min mit Wasser. Da meine Backofen von unten nicht so gut heizt, drehe ich die Brötchen nach dem Backen noch einmal für 10 min auf den Kopf.
  • Man kann theoretisch die Brötchen beim Formen "Schleifen", d.h. man dreht sie auf der Arbeitsplatte, so dass der Teig auf der Unterseite verdreht und oben sich die Spannung erhöht. Ich mache das z.B. nicht da die Brötchen dann zu kugelig werden und ich sie flacher mag. Zum Einschneiden benutze ich einen Apfelschneider. Von schneiden kann man dabei nicht wirklich reden, es ist eher ein kurzes eindrücken.
Guten Appetit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen