Donnerstag, 25. August 2011

Chicken Paprikakash

Dies ist mein absolutes Lieblings Hühnchenrezept: das absolute must have für alle Geflügelfans, die gerne mit den Fingern essen und viel zu viel Soße mögen. Es stammt aus dem Buch Amerikanisch kochen  von Lisa Shoemacker. Warum das Buch bei Amazon so dermaßen verrissen wird kann ich allerdings nicht verstehen, aber dem werde ich noch mal einen Extra Post widmen.




Zutaten:
zwei Schenkel und zwei Brüste ( laut Rezept ein zerteiltes Huhn)
Brühe
Paprika, Thymian, Pfeffer

4 große Zwiebeln
2 Zehen Knoblauch
1 Becher Sahne

  • Die Hühnerteile mit den Gewürzen einreiben und kräftig anbraten. Am besten man nimmt gleich einen Topf , aber eine tiefe Pfanne geht auch.
  • Nun die Hühnerteile aus der Pfanne nehmen und die grob klein geschnittenen Zwiebeln mit dem Knoblauch anbraten.
  • Das Fleisch dann wieder dazu und mit Brühe und einem TL Thymian  auffüllen bis alles gut bedeckt ist. 45 min köcheln lasen, dann die Sahne dazu. 
  • 2EL Paprikapulver einrühren und mit  Pfeffer und Salz noch einmal abschmecken.
  • Als Beilage geht so ziemlich alles auf Kohlenhydratbasis. Ich bevorzuge Reis. Wer die Soße eher etwas dicker  haben möchte, kann sie einfach mit Mehl abbinden. Dafür etwas von der Flüssigkeit ( ca 200ml) entnehmen und 1-2 El Mehl ( am Anfang lieber weniger Mehl einrühren, bis man den Bogen raus hat, weil sonst die Gefahr besteht das es Klümpchen gibt) dazugeben. Nun zügig mit einer Gabel alles verrühren , wieder in den Topf geben und einmal aufkochen lassen. Dies kann so lange wiederholt werden bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
 Guten Appetit !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen