Samstag, 2. Juli 2011

Erdbeereis selbermachen

Ich hatte mal wieder viel zu viele Erdbeeren gekauft. Ich liebe Erdbeeren einfach, aber leider sind sie echt am besten wenn sie frisch sind. Also habe ich einfach mal probiert Erdbeereis zu machen. Ich habe mich für dieses Rezept entschieden: Erdbeereis wie bei Ben&Jerry's. Das Rezept ist eigentlich auch für ein Icecream Maker, aber ich habe mir gedacht ich probier es mal und rühre beim Frosten dann eben ein paar mal um:


Zutaten:


eine Schüssel geschnittene Erdbeeren 
1 Eßlöffel Zitronensaft 
2 große Eier 
1 Tasse Zucker2 Tassen Schlagahne 
Tasse Milch 
1 Teelöffel Vanilleextrakt






 
  • Erdbeeren, Zitronensaft und 1/4 Tasse Zucker in eine große Schüssel geben. Ich würde dabei empfeheln  die Erdbeeren um einiges kleiner zu schneiden als auf dem Bild oben zu sehen ist. Bei  meiner Stückgröße hat man ziemlich große gefrorene Stücke im Eis. Das ganze dann ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen..
  • in einer zweiten Schüssel schlägt man die Eier bis sie schön schaumig sind.
  • den restlichen Zucker zugeben, Milch und Vanillaextrakt einrühren und mischen bis sich eine homogene Flüßigkeit ergibt. 
  • nun können die  Erdbeeren  dazu und man rührt  langsam die  Schlagsahne ein.
Jetzt geht es eigentlich ab in die Eismaschine, da ich aber keine habe, habe ich die Eismasse in  Plastikdosen gegeben, die ca. 500ml fassen. Insgesamt konnte ich etwas mehr als 3 davon füllen.


Jetzt wurde   für ca. 3 Stunden alle 30min umgerührt. Nach drei Stunden war die Masse immernoch nicht dickflüssig, aber ich musste los und hatte deshalb einfach keine Zeit mehr.   Einen Teil habe dann in Eis am Stil Formen gegeben.

Nach 12 Stunden frosten war das Eis dann fest.Ich muss sagen zum Kugeln machen eignet es sich nicht wirklich, weil es doch mehr die Konsistenz von Wassereis hatte als von cremigen Eis aus der Eisdiele.  Aber die Portion, die ich in den Eis am Stil  Formen hatte war wirklich toll.


Wenn meine Küche nicht so verdammt klein wäre würde ich mir  glaube ich ein Gerät zum Eismachen anschaffen. Geschmeckt hat das Eis nämlich wirklich toll und besser als jedes Erdbeereis, das ich bis jetzt gegessen hatte. Mein Sohn hat mir ausserdem fleißig bei der Zubereitung geholfen und ich finde das echt wichtig, dass er die Möglichkeit hat zu sehen was hinter so einer Eiskugel steckt. Allein deswegen würde ich es immer wieder machen.



Hat einer von euch Erfahrung mit Eis machen ohne Maschine? Was könnt ihr empfehlen?


1 Kommentar:

  1. Klingt lecker! Solche Eis-Am-Stil-Förmchen haben wir letztens auch gekauft, da kommt mir das egrade Recht!

    Lg, Deine Neue Leserin :)

    AntwortenLöschen