Sonntag, 24. Juli 2011

Burger Buns

Laut Kalender ist ja eigentlich schon Sommer, hier merkt man das aber nicht wirklich. Meine Familie gehört zu den Menschen, die so bald die Sonne scheint, den Grill an schmeißen . So langsam bekommen wir echt Entzugserscheinungen . Deshalb hatte ich mich gestern dazu entschieden Burger auf unserem Elektrogrill ( :-( ) zu machen.  Meine Anleitung für die  Burgerbrötchen basiert auf  diesem Rezept


  • 1/2 Tasse Milch
  • 1/4 Tasse Wasser
  • 2 EL Butter
  • 3  -3 1/2 Tassen Mehl
  • 1/4 Packung frische Hefe
  • 1 EL Zucker
  • 3/4TL Salz
  • 1 Ei
 Milch und Wasser mit der Butter kurz in der Mikrowelle einwärmen. Das Gemisch darf  auf keinen Fall wärmer als lauwarm sein, da man nun die Hefe einrührt. Wer Probleme mit der richtigen Temperatur hat kann auch nur die Milch in der Mikrowelle an wärmen und dann das Wasser zugeben, dann hat man meiner Erfahrung nach immer die richtige Temperatur.

 ca. 2Tassen Mehl mit  Salz und Zucker mischen, das Ei dazugeben und dann mit der aufgelösten Hefe  vermischen. Jetzt das restliche Mehl dazugeben bis sich eine elastischer aber nicht mehr klebriger Teig bildet.
Den Teig in 6 Portionen teilen und zu Kugeln formen , wer mag kann die Kugeln noch mit  Sesam bestreuen, und auf ein Backblech setzen.

( Nur damit ihr das mit  den Relationen nicht falsch versteht: Ich habe die Buns auf ein kleines Blech gesetzt, in etwa so groß wie ein Muffinblech. )

Jetzt die Buns 30 min gehen lassen bis sie ungefähr so aussehen.


Dann geht es für ca 15 min oder bis die Buns goldbraun sind in den Backofen und das Ergebnis seht ihr hier.



 Diese Rezept wird auf jeden Fall seinen Weg in meine Standardsammlung finden. Das Ergebnis eignet sich auch für Hot Dogs, Sandwiches so wie bei Subway oder als Beilagenbrot zu Fleischgerichten. Außerdem ist es schnell und unkompliziert zu machen.
Natürlich bleiben Burger trotz dieser Buns Burger, aber die Brötchen aus dem Supermarkt können auf keinen Fall mithalten und mit dem selbstgemachten Brötchen hat das Essen einach echt eine ganz  andere Wertigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen