Sonntag, 4. September 2011

Indviduell

Über Twitter flatterte mir heute ein sehr interessanter Bericht aus der brand eins ins Haus. Unter dem Titel: Alle sehen gleich aus, irgendwie individuell wird hier Reinhard Grabe interviewt. Auf jeden Fall sollte ihr ihn euch einmal durchlesen.


Ich musst sehr lachen, weil wir gerade letzte Woche nach dem Flohmarkt an unserem Auto standen und uns darüber unterhalten haben, warum Männer Mitte 30 heutzutage eigentlich immer diese schwarze Kastenbrille, drei tage Bart und eine Strickweste tragen. Im Zweifelsfall kommt dann noch ein Hut dazu. Und das hier jeder was mit  hippen Berufen zu tun hat, versteht sich von selbst.

Schon als wir vor drei Jahren zur Geburtsvorbereitung waren, waren sie Überall. Und vielleicht habe ich es mir auch eingebildet, aber irgendwie hat mich jede Frau da immer ganz mitleidig angeguckt, so nach dem Motto: Armes Ding so früh schon schwanger, jetzt wird sie nie Karriere machen. Kaum sah man betreffende Personen dann irgendwann im Stadtppark wieder, hatten alle immer die gleiche Ausstattung: Römer Kindersitz im Auto, diesen Kinderwagen wo man nur die Trageschale einklickt und beide waren lässig, aber nicht zu lässig angezogen. Es war gerade so als ob es so eine Art Erweiterungskit zu gäbe.

Ich weiß auch nicht vielleicht bin ich auch nur neidisch, weil wir uns vieles einfach nicht leisten konnten mit Mitte 20, aber ich beobachte dieses Konkurrenzverhalten bei Frauen die mit Mitte 30 ihr erstes Kind bekommen oft. Da werden halt bestimmte Marken gekauft und ein Kind muss  von Anfang an eine gewisse Anzahl  Aktivitäten verfolgen. Das Kind wird praktisch mit als Ausdruck der Persönlichkeit, dem erreichten Status und dem Erfolg im Leben vermarktet.  Mir ist klar, das auch wir Älter werden und ich  mit Mitte 30 wahrscheinlich auch andere Ansprüche an mich und mein Leben haben werde als jetzt. Allerdings wage ich zu bezweifeln, dass ich irgendwann mal für eine drei  Zimmer Wohnung soviel zahlen werde wie ich im Monat verdiene, nur weil sie im richtigen Stadtteil liegt oder das mein Mann sich eine Brille kaufen würde, die ungefähr soviel kostet wie ich im Monat an Haushaltsgeld zur Verfügung habe.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen