Montag, 19. Dezember 2011

DIY : Ärmelschal/Weste/Bolero

Ich habe den folgenden Blog schon seit langem abonniert: Pickles. Ich bin irgendwann mal auf der Suche für ein anderes Projekt  drauf gestoßen . Die Strickanleitung für diese Überziehjacke fand ich gleich toll und habe nun vor ca, 1 Monaten die Maschen aufgenommen und bin gestern endlich fertig geworden!! Hier erst Mal der Link zur Anleitung.


 Na ja das Strickprinzip ist ja schon eher simpel gehalten, aber deswegen  fand ich  es  besonders im letzten Abschnitt auch echt eintönig und ätzend.
mal wieder gab es auch Probleme mit der Anleitung. Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass man die beiden Einzelteile gleich eng ab kettet, denn bei mir  fielen sie  nach dem Zusammennähen irgendwie komisch Umnähen der Ränder hat da aber geholfen .
  Laut Anleitung  handelt es sich ja um eine Onesize Jacke, dies kann ich nicht bestätigen.Also ich bin nicht gerade die zierlichste und mir passt der Ärmelschal ohne weiteres. Also ich würde sage ich trage im Moment eine 46/48 und für die Größe ist die Anleitung wirklich optimal . Stricker/innen mit kleineren Konfektionsgrößen sollten da wirklich die einzelnen Abschnitte zwischen den Zunahmen verkürzen, da es sonst mit Sicherheit zu sackig werden würde.


Aufgrund der puffigen Passform  wärmt das Bolero enorm und ist schön kuschelig.Ich hatte ihn bis jetzt nur kurz an zum an passen und umnähen aber da war es schon nicht zu ignorieren, dass er sehr wärmend ist.  Ich könnte mir gut vorstellen, das mir das in der Übergangszeit nächstes Jahr fast schon reichen würde als Jacke, aber das wird sich dann in den kommenden Tagen zeigen. Wenn ich fertig bin mit  Waschen und in Form ziehen , werde ich auf jeden Fall noch mal ein paar Fotos vom Bolero online stellen.

Alles in allem ein wirklich tolles Projekt , das ca.600g Wolle und ca.27 Stunden an Strickzeit benötigt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen